[Postfixbuch-users] postfix will keine Mails von mir relayen

Andreas Meyer anmeyer at anup.de
Di Okt 12 10:43:29 CEST 2004

Mark Riemann <divejbba at gmx.de>:

> [...]
> defer or defer_if_permit
> Oct 12 00:11:51 meineDomain postfix/master[17541]: warning: process
> /usr/libexec/postfix/smtpd pid 839 exit status 1
> Oct 12 00:11:51 kibou postfix/master[17541]: warning:
> /usr/libexec/postfix/smtpd: bad command startup -- throttling
> -- SCHNAPP --
>
> Also, ich sehe schon, meine smtpd_recipient_restrictions sind wohl noch
> nicht korrekt. Dafür habe ich bisher ja auch nur diesen Eintrag in
> meiner /etc/postfix/main.cf :
>
> smtpd_recipient_restrictions=check_client_access

Muß da nicht links und rechts vom = ein Leerzeichen hin?

> Das war mir schon klar, dass das nicht reicht.
>
> Aber eigentlich dachte ich, ich gehe erst einmal Schritt für Schritt
> vor, und daher wollte ich auch erst einmal wissen, ob er (der
> pop-before-smtp -Deamon) denn überhaupt meine IP erkennt und sie an die
> entsprechende Stelle schreibt?

pop-before-smtp checkt das in der konfiguration angegebene maillogfile
mit der definierten regexp-Syntax und schreibt bei Bedarf einen Eintrag
in die pop-before-smtp.db. Diese wird von Postfix ausgewertet.

Wenn keine Einträge im logfile von pop-before-smtp zu finden sind und
das debugging eingeschaltet ist, stimmt was nicht. Läuft der daemon?
Werden die pop-Versuche im maillogfile notiert?

--

Andreas