[Postfixbuch-users] postfix will keine Mails von mir relayen

Mark Riemann divejbba at gmx.de
Di Okt 12 00:22:50 CEST 2004

Andreas Meyer schrieb:
> Du mußt eben erst poppen und dann senden. Ohne logfiles ist da nichts
> zu sagen. Irgendwas im maillog zwecks versuchter Einlieferung?
>
> Hast du die Geschichte richtig in Postfix eingebunden? Leserechte?

Hmm, ob er (Mozilla) erst poppt und dann sendet wissen wohl nur die
Entwickler ;-) . Andererseits muss es wohl so sein, da ich mehrere
Accounts über gmx auf diese Weise bediene und das funzt prima.

Zurück zu meinem Problem:
Wenn ich versuche zu senden, steht in der /var/log/maillog Folgendes:

-- SCHNIPP --
Oct 12 00:11:50 meineDomain postfix/smtpd[839]: fatal: parameter
"smtpd_recipient_restrictions": specify at least one working
instance of: check_relay_domains, reject_unauth_destination, reject,
defer or defer_if_permit
Oct 12 00:11:51 meineDomain postfix/master[17541]: warning: process
/usr/libexec/postfix/smtpd pid 839 exit status 1
Oct 12 00:11:51 kibou postfix/master[17541]: warning:
/usr/libexec/postfix/smtpd: bad command startup -- throttling
-- SCHNAPP --

Also, ich sehe schon, meine smtpd_recipient_restrictions sind wohl noch
nicht korrekt. Dafür habe ich bisher ja auch nur diesen Eintrag in
meiner /etc/postfix/main.cf :

smtpd_recipient_restrictions=check_client_access
hash:/etc/postfix/pop-before-smtp

Das war mir schon klar, dass das nicht reicht.

Aber eigentlich dachte ich, ich gehe erst einmal Schritt für Schritt
vor, und daher wollte ich auch erst einmal wissen, ob er (der
pop-before-smtp -Deamon) denn überhaupt meine IP erkennt und sie an die
entsprechende Stelle schreibt?

MfG
Mark