[Postfixbuch-users] neue Art Spam zuzustellen?

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Mo Okt 11 14:06:57 CEST 2004

Hallo Sven,

Am Montag, 11. Oktober 2004 13:59 schrieb Sven Schoeppner:
> Fazit:
> Der Spamversender benutzt meherer Open Relayserver.
> Die Mailzustellungsversuche erfolgt immer solange bis erfolgreich
> zugestellt wurde, oder wenn ein
> Reject 550 gesendet wird.
>
> Kann jemand die Art des Spamversand bestätigen?

ich kann bestätigen, daß Spam für den gleichen Empfänger oft in schneller
Folge von verschiedenen, meist DialUp-IPs angeliefert wird. IMHO ein klares
Zeichen für ein Bot-Net gehackter/virenverseuchter PCs, das koordiniert
arbeitet.

Gruß,
Gregor

--
    @mazing.de         fon +49 8142 445626
  Gregor Hermens       fax +49 8142 445627
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de
D-82216 Gernlinden   http://www.a-mazing.de/