[Postfixbuch-users] warum smtp-Auth und nicht pop before smtp

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Fr Okt 8 10:18:44 CEST 2004

* Ralf Hildebrandt <Ralf.Hildebrandt at charite.de> [041008 10:08]:

> Weil SMTP-AUTH im SMTP Dialog passiert und es so keine Probleme mit
> Outlook Express geben kann (welches IMMER erst SENDET und dann
> EMPFAENMGT)
>
> Weil MTA und POP/IMAP Daemon nicht auf derselben Maschine laufen
>
> Weil man ggf. Mail versenden will ohne abzuholen
>
> Weil pop-before-smtp immer in einem Zeitfenster zwischen Abholen und
> Senden entstehen laesst, in dem kein Versenden möglich ist

Und...

+ weil ein POP/IMAP Server eine ebenso komplexe Sache wie ein SMTP
  Server ist und POP-before-SMTP somit ein Setup viel komplexer macht

+ der Sonderfall "reiner Relayhost" keinen POP/IMAP Server benötigt,
  sondern eben nur einen SMTP Server

+ weil das Problem dort gelöst wird, wo es entsteht, nämlich im SMTP
  Server

+ SMTP AUTH per definition viel einfach als POP-before-SMTP ist (mal
  abgesehen davon, daß die Cyrus Leute einfach unfähig sind,
  Dokumentation zu schreiben und sie selbst dann wahrscheinlich noch
  unbrauchbar wäre...)

+ die Möglichkeiten zur Authentifizierung über SMTP AUTH viel weiter
  reichen und vielfältiger sind als bei POP-before-SMTP

+ und last but not least, weil viele Admins einfach die Herausforderung
  lieben und es viel geiler finden, wenn sie 3 Tage leiden müssen bevor
  es klappt, was sie dann aber dafür viele Jahre lang anderen erzählen
  können. Es gibt einfach mehr her als POP-before-SMTP ;)

p at rick

--
Ich behalte mir vor Nachrichten, die nicht an die Liste zurückgesendet
werden, zu ignorieren. Open Source Software verlangt auch offenen Zugang

SMTP AUTH HOWTO: <http://postfix.state-of-mind.de/patrick.koetter/>