[Postfixbuch-users] Fehler 450

Roland M. Kruggel rk-liste at gmx.de
Mi Okt 6 10:21:31 CEST 2004

Hallo Liste,

postfix meldet mir folgenden Fehler. Ein Kleiner Ausschnitt aus dem
Log.

--snip
fetchmail: SMTP-Fehler: 450 <versandbestaetigung at amazon.de>: Sender
address rejected: Domain not found
fetchmail: SMTP-Fehler: 450 <hurlqslmfupwx at surftimemag.com>: Sender
address rejected: Domain not found
--snap

Insgesamt verstehe ich die Meldung schon. Ist ja auch im Prinzip
richtig. Unbekannte Absenderdomain serden geblockt.
'surftimemag.com' gibt es wahrscheinlich nicht aber 'amazon.com'
gibt es mit Sicherheit.

Wird hier die Domain geprüft oder die ganze Emailadresse?

Ich habe folgendes eingestellt.
--snip
smtpd_recipient_restrictions =
        # - blockt Mails von unbekannten Absenderdomains
        reject_unknown_sender_domain,
        # - blockt sender ohne FQDN
        reject_non_fqdn_sender,
        [...]

--snap

Ich nehme mal an das es diese beiden Einstellungen sind die das
Dilema verursachen. Aber welche? Ich habe die Funktion/Unterschied
dieser beiden Parameter nicht ganz verstanden.

Um Hilfe und Erklährung wäre ich Dankbar.

--
cu

Roland Kruggel  mailto: rk-liste at gmx.de
System: Intel 3.2Ghz, Debian sid, 2.6.8.1, KDE 3.3.0