[Postfixbuch-users] Virenmails?

Silvio Siefke listen at silvio-siefke.de
So Okt 3 22:54:04 CEST 2004

* Andreas Meyer schrieb am 03. Oktober 2004

> Ich würde auf jeden Fall meine eigenen über einen längeren Zeitraum
zusammenstellen.
> Dann weis ich was Sache ist.

Mache ich.

> Ich kann nicht klagen. Ich habe auf meiner Arbeitskiste einen cronjob
> laufen:

So von der Beschreibung finde ich DSPAM ja toll.
http://www.nuclearelephant.com/projects/dspam/
http://www.serversupportforum.de/showthread.php?p=10217#post10217

> Antivir kannst du ja bequem per amavis einbinden, genauso wie Spamassassin.
> Antispam kenne ich nicht, genauso wenig wie Webmail. Postfixadmin ist
> ein nettes tool, um virtuelle Domainen mit Postfix und MySQL und Courier
> zu verwalten; ganz bequem.
> Virtuelle Domainen würde ich erst aufsetzen, wenn das Grundsystem zur
> Zufriedenheit funktioniert. Das Testen kann ja einige Zeit dauern.
> Das kann alles sehr komplex werden.

Antispam sollte nur sagen Alternativen zu Spamassassin
Webmail meinte ich welche Webmailsoftware empfohlen wird.
Courier-Imap wollte ich als nächstes machen, nach den Postfixbuch,
allerdings bekam  ich lokal die Mysql Bank  nicht eingerichtet.

PS: Grundsystem steht und fetchmail arbeitet wieder.
Debian ist doch mein Freund und ich dachte schon....
Mein Endstand innerhalb der letzten 30 Stunden an
Virenmails, 3606. Gott bin ich froh das das wieder
funzt.

> Mailserverbetreuung ist in der heutigen Zeit kein Zuckerschlecken.
> Dazu kommt, daß die viele Arbeit, die das macht, einem Außenstehenden
> kaum zu vermitteln ist.

Das ist richtig, aber daran sind auch nur die scheiß Spammails und Viren dran
schuld.
Natürlich auch unsere Bequemlichkeit, aber was solls. Wir lernen eh nie aus,
von daher.
Kennst du eine Anleitung wo man über Courier mehr erfährt und Postfix mit
Mysql.
Deutsch, Englisch ist auch okay.

Schönen Dank für deine Geduld. Woher hast du das wissen?

MFG Silvio Siefke