[Postfixbuch-users] DB-Zugriffe

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Fr Okt 1 14:15:10 CEST 2004

* Wolfram Greinert <greinert at rz.uni-leipzig.de>:

> verzeichneten Adressen das relaying erlauben (irgendwann soll mal SASL
> kommen). Dies ging lange Zeit gut, jetzt kommen Fehler wenn ein smtpd
> benutzt wird, der vor dem Adresseintrag in dracd.db gestartet wurde
> (Access denied). Wir zufaellig ein neuer smtpd gestartet, dann klappt
> es. Irgendwie sieht es so aus, als ob die smtpds die Datenbanken beim
> Start einlesen und dann nicht mehr ansehen (ich dachte, dies ist nur bei
> regex/pcre so). Kann ich postfix dazu bringen, bei jeder connection
> einen neuen smtpd zu starten ???? In master.cf und main.cf finde ich
> [...]

Normalerweise begehen die smtpds sebstmord, wenn sie merken, dass die
dracdb sich geaendert hat. Such doch mal im Log danach

... has changed ... restarting

--
Ralf Hildebrandt (i.A. des IT-Zentrum)          Ralf.Hildebrandt at charite.de
Gemeinsame Einrichtung von FU- und HU-Berlin    Fax.  +49 (0)30-8445-4447