[Postfixbuch-users] Postfix und Cyrus: lmtp-Socket-Problem

Andreas Meyer anmeyer at anup.de
Di Nov 30 12:17:17 CET 2004

Hubertus Wegener <hubertus.wegener at rp-online.de> wrote:

> Bei local_transport = cyrus wird nicht LMTP sondern /usr/lib/cyrus/bin/deliver benutzt.

Ja. Du willst also LMTP benutzen. Ich habe hier auf dem gateway (allerdings
mit Version 1.13) folgendes gemacht:

In der main.cf:
lmtp_sasl_auth_enable = yes
lmtp_sasl_password_maps = btree:/etc/postfix/lmtp_sasl_pass

lmtp_sasl_pass:
# localhost.my.domain username:password
orange.anup.dmz cyrus:sagichnicht

und postmap lmtp_sasl_pass!

In der transport:
example.foo             lmtp:orange.anup.dmz
.example.foo            lmtp:orange.anup.dmz

und postmap transport!

Das wars auch schon auf Postfixseite. Natürlich muß Postfix sich für
example.com zuständig fühlen.

Die cyrus.conf sieht dann so aus:
#  lmtpunix     cmd="lmtpd" listen="/cyrusboxen/lib/imap/socket/lmtp" prefork=0
  lmtp          cmd="lmtpd" listen="192.168.21.61:lmtp" prefork=1

In der imapd.conf steht noch sowas:
lmtp_admins: cyrus
lmtpsocket: /cyrusboxen/lib/imap/socket/lmtp
Das passt aber nicht zur cyrus.conf; also lieber vergessen!

> ls -la /var/spool/postfix/public/lmtp
> srwxrwxrwx  1 root root 0 Nov 29 13:56 /var/spool/postfix/public/lmtp

Das ist aber das Socket von Postfix! Du mußt in der cyrus.conf das Socket
von Cyrus angeben.

> Gibt es irgendwo ein Readme/HOWTO zu LMTP? Bei postfix.org ist nichts zu finden...

Ich kann Dir das sample-lmtp.cf der Version 1.13 schicken.

--
   Andreas Meyer

"We only do well the things we like doing." - Colette