[Postfixbuch-users] [Fwd: catchall adresse]

armin langhofer office at langhofer.at
Di Nov 30 09:40:30 CET 2004

hi

ich bin mittlerweile am ende meiner ideen angelangt und bitte daher um
eure hilfe:

bei mir läuft postfix, der über mysql konfiguriert wird.

dabei gibt's 3 wesentliche tabellen:

# user accounts
virtual_mailbox_maps    =   mysql:/etc/postfix/virtual_mailbox_maps.mysql
# hosted domains (transport)
virtual_mailbox_domains =
mysql:/etc/postfix/virtual_mailbox_domains.mysql
# account aliases / "mailinglists"
virtual_alias_maps      =       mysql:/etc/postfix/virtual_alias_maps.mysql

in den jeweiligen config files wird auf 3 unterschiedliche tabellen
verwiesen; in der virtual_mailbox_maps.mysql stehen alle user accounts
(maildir mailboxen), in virtual_mailbox_domains.mysql alle domains, die
am server konfiguriert sind, also quasi alle relay domains und in
/etc/postfix/virtual_alias_maps.mysql alle virtuellen emailadressem.

mit virtuellen email adressen meine ich zB
joe at diese_domain_hoste_ich.com -> joe at gmx.de
oder zB
@diese_domain_hoste_ich.com -> postfach at diese_domain_hoste_ich.com

was ich will
============

es existiert eine mailbox in der user tabelle:
mailbox at meinedomain.de

ich möchte hierzu eine catchall adresse anlegen, sodass alle mails, die
NICHT! an mailbox@ geschickt werden, an catchall at meinedomain.de geleitet
werden.

mein problem
============
sobald die catchall adresse in virtual_alias_maps.mysql steht, schaut
postfix gar nicht mehr nach, ob's eine mailbox gibt und leitet mails an
mailbox at meinedomain.de auf catchall at meinedomain.de weiter. d.h. in
mailbox at meinedomain.de kommt nie ein mail, stattdessen landet das mail
fälschlicherweise in catchall at meinedomain.de.

ich vermute, dass die catchall-adressen nicht im config parameter
virtual_alias_maps zu konfigurieren sind, finde aber nur solche
beispiele im netz.

mit bestem dank für ein reply,

mfg armin
--