[Postfixbuch-users] Endlosschleife beim MDA maildrop?

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Mo Nov 29 16:12:52 CET 2004

* Thilo Engelbracht <info at engelbracht.de>:
> Hallo Liste!
>
> Auf meinem Server setze ich den MDA maildrop ein.

Ich jetzt auch

> Jeder lokale Benutzer hat eine individuelle "~/.mailfilter". Hier können
> die E-Mails in verschiedene IMAP-Ordner einsortiert werden.

Jo

> Zusätzlich existiert eine Datei mit globalen Filterregeln. In diesem
> File ("/etc/maildroprc") sind u.a. folgende Zeilen enthalten:

Jo

Wie hier.

>      if (/^x-spam-status: yes/)

Besser:      if (/^x-spam-status: yes/:h)

>      {
>           xfilter "/usr/bin/spamassassin --remove-markup"
>      }

??? Warum das?
OK, aber egal. markup entfernen.

>      # Alle E-Mails pruefen, die kleiner als 500 kB sind
>
>      if ( $SIZE < 500000 )
>      {
>           xfilter "/usr/bin/spamc"
>      }

Wenn klein, dann an spamc

>      # Alle Nachrichten, die als SPAM erkannt wurden, werden an den
>      # Benutzer "spam" weitergeleitet.
>
>      if (/^x-spam-status: yes/)
>      {
>           to "!spam at hostname.domainname.tld"
>           exit
>      }

Wenn spamc sagt es sei spam, dann weiterleiten und finito

Dann stell das doch ab :)
if ($USER=="spam") ...

--
Ralf Hildebrandt (i.A. des IT-Zentrum)          Ralf.Hildebrandt at charite.de
Gemeinsame Einrichtung von FU- und HU-Berlin    Fax.  +49 (0)30-450 570-962