[Postfixbuch-users] Catchall catcht alles

Patric Siegrist patric at sigisworld.ch
Sa Nov 27 16:54:47 CET 2004

Hallo Liste

Ich hab ein Problem mit der Konfiguration von Catchall
Accounts unter Verwendung von virtual_alias_map.

Meine Konfigs hab ich wie unter [1] beschrieben
nach folgendem Schema angepasst:

/etc/postfix/main.cf
  virtual_alias_domains = vdomain1.tld vdomain2.tld
  virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual

/etc/postfix/virtual
  info at vdomain1.tld            info.vdomain1
  @vdomain1.tld                info.vdomain1

  info at vdomain2.tld            info.vdomain2
  user1 at vdomain2.tld           user1.vdomain2

danach "postmap /etc/postfix/virtual" und "postfix reload".

Egal, ob ich ein Mail an einen der Virtual User schicke
oder an <irgendwas>@vdomain1.tld (catchall), landen alle
Mail im Postfach des Users, der für die Catchall-Domain
definiert ist. Wenn ich den Catchall Eintrag in virtual
auskommentiere, bekommen alle User ihr Mail wie gewohnt.

Ich hab gesehen, dass es teilweise schon ähnliche Threads
gab, jedoch fand ich dazu keine Lösungen. Auch googeln und
das das Buch hat mir bis anhin leider nicht weitergeholfen.
Laut den Howtos müsste es nach der obigen Konfig eigentlich
funktionieren.

Hat jemand von euch das Problem schonmal gehabt und weiss
was ich dabei falsch mache?

Danke und Gruss

Patric

[1] http://www.postfix.org/VIRTUAL_README.html#virtual_alias