[Postfixbuch-users] Endlosschleife beim MDA maildrop?

Thilo Engelbracht info at engelbracht.de
Sa Nov 27 15:45:55 CET 2004

Hallo Liste!

Auf meinem Server setze ich den MDA maildrop ein.

Jeder lokale Benutzer hat eine individuelle "~/.mailfilter". Hier können
die E-Mails in verschiedene IMAP-Ordner einsortiert werden.

Zusätzlich existiert eine Datei mit globalen Filterregeln. In diesem
File ("/etc/maildroprc") sind u.a. folgende Zeilen enthalten:

     [ ... ]
     [ ... ]

     # Fall die SA-Version des Providers die Nachricht als SPAM erkannt
     # hat, wird die urspruengliche Nachricht wiederhergestellt:

     if (/^x-spam-status: yes/)
     {
          xfilter "/usr/bin/spamassassin --remove-markup"
     }

     # Alle E-Mails pruefen, die kleiner als 500 kB sind

     if ( $SIZE < 500000 )
     {
          xfilter "/usr/bin/spamc"
     }

     # Alle Nachrichten, die als SPAM erkannt wurden, werden an den
     # Benutzer "spam" weitergeleitet.

     if (/^x-spam-status: yes/)
     {
          to "!spam at hostname.domainname.tld"
          exit
     }

     [ ... ]
     [ ... ]

Nun meine Frage:
Wenn der User "thilo" eine SPAM-Mail empfängt, dann wird diese an den
Benutzer "spam" weitergeleitet. Allerdings wird auch bei dem Benutzer
"spam" die Datei mit den globalen Filterregeln abgearbeitet.

Wenn eine Nachricht an den User "spam" weitergeleitet wird, dann wird
erneut die ursprüngliche E-Mail wiederhergestellt, erneut wird SA auf-
gerufen. Schließlich wird die Nachricht wieder an den User "spam"
weitergeleitet.

Meine Frage: Kann es hier nicht zu einer Endlosschleife kommen? Und
falls ja: Was kann man dagegen tun?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Mit freundlichen Grüßen,

Thilo