[Postfixbuch-users] AmaVisd startet nicht mehr nach Update SuSE 9.1 nach 9.2

Andreas andreas at linuxmaker.de
Sa Nov 27 10:50:49 CET 2004

Hallo Postfix-Teilnehmer,

nach einem Update von 9.1 auf 9.2 läuft mein Postfix-Mailserver nicht mehr
richtig. Und zwar läßt sich amavisd nicht mehr starten. Dabei ist bei mir
amavisd-new-2.1.2-5 installiert.
Die Konfigurationsdateien unter /etc/postfix sind nach wie vor gleichen
Inhaltes wie vor dem Update.

Wenn ich jetzt amavisd mit rcamavis start starten will, bekomme ich ein kurzes

Starting virus-scanner (amavisd-new):     done

und gleich darauf die Meldung:

# Pid_file "/var/spool/amavis/amavisd.pid" already exists.  Overwriting!

rcamavis status meldet mir dann

Checking for service amavis (amavisd-new):                     dead

Die Rechte und Eigentümerrechte sehen wie folgt aus:
-rw-r-----   1 amavis vscan    5 2004-11-26 19:11 amavisd.pid

Kann mir hier jemand weiterhelfen, wie ich amavisd wieder zum Laufen bekomme,
da ich im Moment total überfragt bin.

Vielen Dank

Andreas