[Postfixbuch-users] verschiedene mail queue

Henning Nelihsen +lists.postfix.postfixbuch at maixit.de
Mi Nov 24 10:55:52 CET 2004

Hallo,

Am 23.11.2004 um 19:58 schrieb Ralf Hildebrandt:

> Gar nicht? Wozu ueberhaupt?
ich möchte die Queue einer bestimmte Domain getrennt steuern
(flush,hold), um Sie gezielt an den zuständigen Server auszuliefern.
relay_domain und transport funktioniert hier sehr gut, aber der
zuständige Server (transport) einer Domain ist gelegentlich überlastet.
Von einem anderen MTA :-) kenne ich die Lösung mit der eigenen Queue,
die dann z.B. einfach einen Tag geparkt wird. Bei Postfix bin ich da
noch nicht mit allen Wassern gewaschen.

> fast_flush_domains interessiert dich ggf.

danke für den Hinweis, laut Doku korrepondiert das mit relay_domains,
was ich bereits verwende. Gibt es noch andere Lösungen?

Gruss, Henning