[Postfixbuch-users] Vorbereitung einer Server-Übernahme

David Huecking d.huecking at gmx.net
Di Nov 23 21:59:01 CET 2004

Hi Stefan,

eine Linux-Installation von Maschine A nach Maschine B zu kopieren ist
eigentlich kein Problem, solange die Maschinen eine gemeinsame Plattform
haben (also i386 auf i386 und nicht etwa POWER auf S390 o.ä. Schräges ;-)
Einfach Testmaschine aufsetzen, einrichten und bis zur Zufriedenheit testen
und dann alles kopieren...
Von Rettungs-CD booten, alle Partitionen der Installation unter z.B. /mnt
mounten, groß genuge Platte unter /backup mount und mit cd /mnt; tar
czvpsf /backup/server.tgz . alles sichern. Dann Backup-Platte an neuen Server
hängen, von Rettungs-CD booten, Platten dort passend partitionieren,
unter /mnt mounten, mit cd /mnt; tar xzvpsf /backup/backup.tgz alles wieder
auspacken. Jetzt bleibt noch übrig die Installation so anzupassen, dass der
Kernel auf der neuen Hardware läuft: Kernel-Module für Platten-Controller,
NICs usw. in die initrd rein, /etc/modules.conf bzw. /etc/modprobe.conf evtl.
anpassen (Tools der Distri jeweils nutzen erleichtert hier einiges) und evtl.
Bootloader neu schreiben (chroot hilft da manchmal Wunder). Maschine booten
und gucken, wo es noch evtl. hakt und nacharbeiten.
Die Prozedur habe ich bei einer Installation jetzt schon über drei
Hardware-"Generationen" gemacht.

[...]
[...]

--
Eat, sleep and go running,
David Huecking.

Encrypted eMail welcome!
GnuPG/ PGP-Key: 0x57809216. Fingerprint:
3DF2 CBE0 DFAA 4164 02C2  4E2A E005 8DF7 5780 9216