[Postfixbuch-users] Postfix (Virtual Domains) und Procmail

Patric Siegrist patric at sigisworld.ch
Di Nov 23 17:06:31 CET 2004

Hallo zusammen

Ich bin mir einen neuen Mailserver am basteln unter Debian
Sarge mit Postfix. Ich benute MySQL für die Domain- und
Userinformationen und verwende somit nur Virtual Hosts.
Eigentlich hätte ich gerne, dass die Mails von Postfix an
Procmail weitergegeben und dann von diesem an den
entsprechenden Ort verschoben werden.

Das Problem das ich nun seit mehreren Tagen nicht wegbringe
ist, dass mir eingehende Mails nach $HOME/new verschoben
werden anstatt nach $HOME/Maildir/new, obwohl ich das Maildir
mit den entsprechenden Unterverzeichnissen mit maildirmake
erstellt und ein entsprechendes .procmailrc in $HOME angelegt
habe. Auch die Berechtigungen darauf sind ok (postfix user,
da virtual hosts).

Hier die aus meiner Sicht relevanten Auszüge der
Konfiguration:

/etc/postfix/main.cf:
  home_mailbox = Maildir/
  mailbox_command = /usr/bin/procmail -a "$EXTENSION"

$HOME/.procmailrc
  :0:
  :0:
  *
  $HOME/Maildir/

Leider bringt mich eine Analyse der Logfiles und der
Manpages zu Procmail und Postfix auch nicht weiter.

Sieht jemand gerade, was ich falsch mache?

Danke und Gruss

Patric