[Postfixbuch-users] fatal: no SASL authentication mechanisms

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
So Nov 21 15:22:51 CET 2004

* domger at freenet.de <domger at freenet.de> [041121 15:19]:
> Kann ich denn so ohne weiteres auf saslauthd umstellen?

Ja, das sollte so einfach möglich sein.

> hab ich gemacht....

> Kannst Du den letzten Punkt einmal genauer erklären?
> Wie starte ich Sasl,

# /etc/init.d/saslauthd start

> wie mache ich, das postfix nicht chrooted läuft,

Das konfigurierst Du in master.cf. Die Datei enthält ihre eigene Doku.

> wie mache ich "...mit testsaslauthd erst mal authentisierung testen"

# testsaslautd -u user -p password

> [...]
> alias_database = hash:/etc/aliases
> alias_maps = hash:/etc/aliases
> append_dot_mydomain = no
> biff = no
> broken_sasl_auth_clients = yes
> command_directory = /usr/sbin
> config_directory = /etc/postfix
> daemon_directory = /usr/lib/postfix
> mailbox_command = procmail -a "$EXTENSION"
> mailbox_size_limit = 0
> mydestination = mail.ueffserver.de, ueffserver.de, localhost.localdomain, localhost, debian
> myhostname = ueffserver.de
> mynetworks = 127.0.0.0/8, 213.239.215.43

Die IP 213.239.215.43 alleine reicht nicht aus. Wie groß ist das Netz?
Ich nehme an er soll nur für 213.239.215.43 relayen, ja? Dann mach:

mynetworks = 127.0.0.0/8, 213.239.215.43/32

> myorigin = /etc/mailname
> program_directory = /usr/lib/postfix
> recipient_delimiter = +
> setgid_group = postdrop
> smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
> smtpd_recipient_restrictions = permit_sasl_authenticated, permit_mynetworks, check_relay_domains
> smtpd_sasl_auth_enable = yes
> smtpd_sasl_local_domain = $myhostname

smtpd_sasl_local_domain =

--