[Postfixbuch-users] Verständnisproblem

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
So Nov 21 14:27:53 CET 2004

* Ralf Hildebrandt <Ralf.Hildebrandt at charite.de> [041121 10:03]:

Nur um gleich ein eventuelles Mißverständnis aus dem Weg zu räumen: SMTP
AUTH ist keine Verschlüsselungssoftware.

Ich nehme an, das Deine Frage eher darauf abzielt, welchen der
Mechanismen, die der relay-server anbietet, Dein Postfix dann nützt, um
die Authentifizierung durchzuführen, ja?

In diesem Fall ist es so: Nicht Postfix wählt den Mechanismus aus, der
während der Authentifizierung zum Einsatz kommt, sondern SASL selbst.
Die libsasl, so ist es auch im RFC verankert, erhält von Postfix
mitgeteilt, welche Mechanismen der relay-server anbietet. Dann wählt
libsasl den "besten" Mechanismus aus. "Bester" kannst Du hier als
"sichersten" interpretieren.

Es gibt, in einem snapshot von Postfix, die Möglichkeit, diese Auswahl
zu beeinflussen. Im Wesentlichen funktioniert das so, das Postfix aus
den vom relay-server angebotenen Mechanismen diejenigen rausfilter, die
Du mit einem Parameter in main.cf vorgegeben hast.

Bietet der relay-server Mechanismen aus dieser Liste von gewünschten
Mechanismen an, filtert Postfix den Rest an Mechanismen weg und übergibt
libsasl die Schnittmenge aus gewünschten und angebotenen Mechanismen.
Somit hat man Kontrolle über die Mechanismen die angewandt werden.

p at rick

--
SMTP AUTH
Howto: <http://postfix.state-of-mind.de/patrick.koetter/smtpauth/>