[Postfixbuch-users] Spam Mails von gmx und web und Co

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
So Nov 21 11:35:52 CET 2004

Am Sonntag, 21. November 2004 03:33 schrieb Roland May:

> Wenn ich aber mal mein mail.info beobachte, stelle ich fest, daß
> manche E-Mails lokal nicht zugeordnet werden und deshalb weiter
> versendet werden.

Du nimmst "mulditdrop", d.h. fetchmail soll Mailempfänger aus dem Header
erkennen. Das ist böseböseböseböse und Tabu und ganz großer Mist.

> 1. ist das schon ein open relay.... Der Server ist lokal und es
> werden nur
> E-Mails über fetchmail eingeliefert und natürlich von lokalen
> Benutzern
> versand

Das ist kein Open Relay, das ist noch schlimmer.

1) Mail geht an Mailingliste und damit auch an Dich
2) fetchmail schaut sich Header an und sacht: Hoppla, externe Adresse,
die Mailingliste!
3) Du schickst es über Deinen MTA wieder an die Mailingliste
4) Die Mailingliste verteilt es an 10.000 Leute, auch an Dich.
5) Zurück zu (1), beliebig oft

> 2. was viel wichtiger ist....wo bzw. wie muß ich ansetzen um das zu
> verhindern? Irgendwie klemmt es hier ...fetchmail ist ja kein anderer
> Mailserver?

Muttu machen Fetchmail krass korrekt, Seite 148.

Peer