[Postfixbuch-users] Spam Mails von gmx und web und Co

Roland May Tinitus1 at onlinehome.de
So Nov 21 03:33:38 CET 2004

Hallo Liste,

noch ein Verständnisproblem.

Nachdem ich bei den web.de Postfächern den Spamschutz von web.de ausgeschaltet
habe ging das Spamaufkommen auf ca. 10% zurück also vorher ca. 200 im
Spamordener jetzt ca. 20 im Inbox. Interessant oder? ;-) Ein Schelm wer dabei
böses denkt.

Aber nun zu meinem Problem.

Ich hole also per fetchmail die Mails bei diesen Providern ab und lasse sie in
die lokalen Postfächer einsortieren.

alles Ok soweit.

Wenn ich aber mal mein mail.info beobachte, stelle ich fest, daß manche
E-Mails lokal nicht zugeordnet werden und deshalb weiter versendet werden.

D.h. es wurde keine passende lokale E-Mail gefunden. Diese werden dann weiter
versendet.

ca. 1 -2 pro Stunde

Nun meine Fragen:

1. ist das schon ein open relay.... Der Server ist lokal und es werden nur
E-Mails über fetchmail eingeliefert und natürlich von lokalen Benutzern
versand

2. was viel wichtiger ist....wo bzw. wie muß ich ansetzen um das zu
verhindern? Irgendwie klemmt es hier ...fetchmail ist ja kein anderer
Mailserver?

Vielen Dank für Eure Hilfe

G. Roland