[Postfixbuch-users] Squirrelmail dupilzierte Emails...

Denise denise at wipu-club.de
Fr Nov 19 17:50:04 CET 2004

Patrick Ben Koetter schrieb:

> Das finden wir am besten raus, indem wir einen großen Blick in das LOG
> werfen. ;)

Jo, habbich gemacht. Hätte ich's gleich geschrieben, hätte sich dieser
vollkommen berechtigte Hinweis erübrigt. Im Log (/var/log/mail) ist
nichts darüber zu finden! Darum stelle ich ja auch diese Frage. Hatte ja
Squirrelmail schon früher eingesetzt und da war es nie vorgekommen.

>Kommt darauf an, wo sie dupliziert wurden. Wenn sie alle denselben
>Message-ID haben, kannst Du ihnen mit ein bischen skripten zu Leibe
>rücken.

Ja, hatten sie. Sie waren alle exakt identisch.

>Da würde ich nicht so schnell aufgeben. Welche Einstellungen waren Dir
>denn in der php.ini nahegelegt worden? Mein Squirrelmail läuft brav und
>zuverlässig vor sich hin. Horde ist IMO _nur_ für mail zu aufwändig.

Das sind beispielweise folgende Einstellungen:

safe_mode=on
register_globals=off

Weitere Einstellungen nach googeln überprüft, aber nicht verändert.
Diese Einstellungen habe ich vorallem deshalb vorgenommen, weil sie
empfohlen wurden.
Squirrelmail nicht benutzen zu können stellt kein Beinbruch dar. Wenn
man Horde in Bezug auf Einsichtnahme in Emails als "Kanone auf Spatzen"
bezeichnen muß, dann gibt es ja noch andere Alternativen.

>DAS ist eine gute Idee! Manuell oder automagisch eingefügt?

Manuell. Ich hatte an das Poschtfikscharchiv gedacht und mich gefragt,
nach welchen Begriffen ich suchen würde...