[Postfixbuch-users] Fragen wegen transport

Christian Schoepplein chris at schoeppi.net
Do Nov 18 14:41:11 CET 2004

Hallo!

Ich hab hier einen Server, der mit

local_recipient_maps = $alias_maps proxy:unix:passwd.byname

die lokalen User beim Einliefern einer Mail abfragt. Jetzt möchte ich
aber, dass für die Subdomain fax.as-6.de einfach erst mal alles
angenommen und an eine 2. postfix Instanz weitergeleitet werden soll,
das klappt bis jetzt leider nocht nicht :-(.

Dazu habe ich in main.cf Folgendes eingetragen:

myhostname = as-6.de
mydestination = localhost, as-6.de, mail.as-6.de, fax.as-6.de
alias_maps = hash:/etc/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases
virtual_maps = hash:/etc/postfix/confixx_virtualUsers,
   hash:/etc/postfix/confixx_localDomains
relay_domains = $mydestination, hash:/etc/postfix/relay_domains

In /etc/postfix/transport steht:

fax.as-6.de     smtp:localhost:10026
.fax.as-6.de     smtp:localhost:10026

Der Weitertransport funzt auch, aber halt nur für auf dem System
vorhandene User. Er müsste halt aber erst mal ausnahmslos
für fax.as-6.de funktionieren. Weitere Einschränkungen kann ich ja dann
über die 2. postfix Instanz festlegen.

Geht das und wenn ja, wie? Ist so ein Setup krank oder für Spammer
irgendwie nutzbar und sollte ich mir was Anderes überlegen?

Ciao,
Schöpp

--
Christian Schoepplein | Alles rund ums WEB: http://www.connectweb.de