[Postfixbuch-users] Krieg ich das alleine mit postfix hin?

Christian Schoepplein chris at schoeppi.net
Do Nov 18 12:15:02 CET 2004

On Do, Nov 18, 2004 at 05:40:50 +0100, Denise wrote:

> Wie wie steht es mit der /etc/poschtfiksch/virtual?
>
> irgendeine-faxnummer at fax.domain1.tld      fax at domain.tld
<
> Das dürfte dann aber nur für locale Domains gelten. Daß fax at domain.tld
> nicht local ist, davon war aber bislang nix gesagt, oder ich hab es
> überlesen... :-)

Die Domain ist lokal.

Aber das Problem ist ja nicht das umwandeln von
irgendeine-faxnummer at fax.domain1.tld in
irgendeine-faxnummer at domain3.tld, sondern das Umschreiben des
Absenders von bla at sonsteine-domain.tld in fax at domain2.tld. Da sonst wer
an irgendeine-faxnummer at fax.domain1.tld schreiben kann, habe ich kein
immer gültiges Kriterium für die Umwandlung des Absenders.

Ich habs aber glaube ich jetzt anders gelöst. Ich leite mittels
transport alle Mails an irgendeine-faxnummer at fax.domain1.tld an eine 2.
postfix Instanz um. Die 2. Instanz ist wirklich nur für fax.domain1.tld
zuständig und kann so für jede eingehende Mail den Absender umschreiben
und auch den Empfänger verändern. Genau was ich brauche und jedenfalls
in der Theorie funktionierts..., mal sehen, hoffentlich auch gleich
in der Praxis ;-).

> Denise

Ciao,
Schöpp