[Postfixbuch-users] Whitelist und smtpd_recipient_restrictions

Tobias Neumann tobias.neumann at scc-web.de
Mi Nov 17 11:39:53 CET 2004

Hallo,

Udo Neist wrote:

>Hallo
>
>Ich stehe gerade vor der Aufgabe, eine Liste von Domains in eine
>Whitelist einzutragen, die trotz der Regeln reject_non_fqdn_sender
>bzw. reject_non_fqdn_recipient angenommen bzw. an die versendet
>werden dürfen. Mir ist gerade eine wichtige Mail durch die Lappen
>gegangen, weil Postfix eine Mail mit einer existierenden Domain mit
>der Fehlermeldung  "504 Helo command rejected: need fully-qualified
>hostname" abgewiesen hat. Zum Glück konnte ich den Absender bitten,
>die Mail an eine andere Addy zu versenden. Google hat mir nicht
> [...]
Die Parameter reject_non_fqdn_sender bzw. reject_non_fqdn_recipient
beziehen sich auf den Domain-Namen in den Absender- bzw.
Empfängeradressen, während die Fehlermeldung auf ein ungültiges
HELO-Kommando hindeutet. Eventuell sind die Parameter
reject_invalid_hostname oder permit_naked_ip_address gesetzt, beide
werten den beim HELO angegebenen Hostnamen aus.