[Postfixbuch-users] sender restrictions

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
So Nov 14 10:36:15 CET 2004

* blue-dragon at gmx.ch <blue-dragon at gmx.ch>:
> Guten Morgen PostfixuserInnen
>
> Bei einer Umstellung von Sendmail auf Postfix sind folgende sender
> restictions zu definieren:
>
> 1. Einige Systeme duerfen nur an die aufgeuehrten Domaenen EMail versenden,
> an alle anderen nicht(Whitelist).
>
> 2. Einige Systeme duerfen an die aufgelisteten Domaenen kein Email
> versenden. (Blacklist).
>
> 3. Daneben existieren noch 2-300 Hosts die von diesen Restriktionen nicht
> betroffen sind, diese duerfen nur an gewisse Domaenen keine Emails
> versenden.

> [...]

Du nutzt smtpd_restriction_classes mit check_client_access.

check_client_access hash:/etc/postfix/restriction_nach_system

und in /etc/postfix/restriction_nach_system:

system1					    system1restrictions
system2					    system2restrictions
system3					    system3restrictions

Und die definierst du dann entsprechend:

smtpd_restriction_classes =
   system1restrictions,
   system2restrictions,
   system3restrictions

system1restrictions =

system2restrictions =

system3restrictions =

Ralf Hildebrandt (i.A. des IT-Zentrum)          Ralf.Hildebrandt at charite.de
Gemeinsame Einrichtung von FU- und HU-Berlin    Fax.  +49 (0)30-450 570-962
IT-Zentrum Standort CBF                 send no mail to spamtrap at charite.de