[Postfixbuch-users] Welches Betriebssystem

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Do Nov 11 23:19:43 CET 2004

* Peer Heinlein <p.heinlein at jpberlin.de>:

> Es mag viele Gründe für Debian geben, von denen ich auch fast alle
> anerkenne. Das will ich gar nicht diskutieren. Viele der seit Jahren
> gebetsmühlenartig wiederholten Argumente ("Installation per apt-get"
> etc.) sind im Falle SuSE vollständig wiederholt,

Ich sehe bei SuSE keine Installation aus dem Netz von Kommandozeile
mit Auflösen aller Abhängigkeiten.

> Diese ganzen Faktoren mal beiseite -- für mich läßt das nur den Schluß
> zu, daß es eigentlich shitegal ist, man soll das System nehmen, daß man
> am besten im Griff hat, denn das System ist immer nur so gut wie der
> Administrator einerseits und die System-Configuration andererseits. Und
> ob Debian oder SuSE, ein Apache ist Apache, ein Postfix ist Postfix und
> auch iptables geht bei Debian oder SuSE keinerlei unterschiedliche
> Wege.

Das stimmt.

> De facto dürfte es kaum jemanden geben, der ein Debian-System
> tatsächlich "stable" betreibt, weil Debian schlichtweg sonst VÖLLIG
> veraltet ist und keinesfalls auf aktueller Hardware läuft.

Jo.

> Aber was ist in zwei Jahren? Der Sarge-Nachfolger ist noch nicht da,
> Netzwerkkarten mit 100 MBit gibt`s nicht mehr, die neuen Interfaces
> kennt der Sarge-Kernel nicht, neue RAID-Controller ebenfalls nicht, die
> neuen Boards auch nicht...

Kernel backen wir uns hier eh selber, weil wir den Debiankerneln nicht
trauen (genausowenig wie den SuSE und RH Kerneln)

> In zwei Jahren werde ich also wieder alles aus
> unstable/testing/backported zusammenschustern müssen und mir einen XXXX
> ärgern, wenn ich im Rechenzentrum mit Orginal-CDs nicht klarkomme,
> sondern alles mögliche zusammensuchen und dazuladen muß.

Mit Debian brauchst Du keine CDs

> Oder man ist so realistisch zu sagen, daß man ehrlicherweise sowieso
> alles auf unstable/testing laufen läßt -- dann aber bitte auch nicht
> mehr dieses ewige stable-stable-stable-Argument wiederholen und
> anbringen. Das Zeug ist nicht mehr und nicht weniger stable als eine
> gute andere Distri.

Mit stable kauft man sich den Solaris/HP-UX Effekt ein:
Es ist so unglaublich stable, dass alles aber auch alles veraltet ist.

Wozu? Er belibt einfach auf testing.

--
Ralf Hildebrandt (i.A. des IT-Zentrum)          Ralf.Hildebrandt at charite.de
Gemeinsame Einrichtung von FU- und HU-Berlin    Fax.  +49 (0)30-450 570-962