[Postfixbuch-users] Debian, Postfix und SMTP-Auth

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Do Nov 11 15:11:33 CET 2004

Am Donnerstag, 11. November 2004 15:05 schrieb Thilo Engelbracht:

> Meine Vorgehensweise habe ich sehr ausführlich dokumentiert - wenn

Danke. Gibt den 1. Preis für
wie-schreibe-ich-eine-Support-Anfrage-und-liefere-die-Infos-auch-gleich-mit!

Und komischerweise ist`s bei vernünftigen Fehlermeldungen auch kein Akt
die Ursache zu finden. :-)

> smtpd_sasl_security_options = noanonymous, noplaintext

Setz das mal auf

denn "plaintext" muß bei rimap ausdrücklich erlaubt sein, bzw. rimap
erlaubt gerade NUR plaintext-Logins (rimap muß sich mit diesen Daten ja
woanders wieder anmelden).

Wenn Postfix nun plaintext verboten kriegt, und SASL aber nur PLAIN und
LOGIN anbietet (auch LOGIN ist "plaintext"), dann gibt`s -Mengenlehre
läßt grüßen- keine gemeinsame Schnittmenge mehr und Postfix weiß sich
nicht mehr zu helfen.

Ich nehme da einen Teil der Schuld auf mich, muß für die nächste Auflage
dringend überarbeitet werden, das ist schon beschlossene Sache...

Lieben Gruß,

Peer