[Postfixbuch-users] leicht [OT] Spam Appliance Sponts

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Fr Nov 5 10:58:10 CET 2004

Hallo liste,

in der nächsten iX ist ein Artikel über die Spam Appliance Sponts.
Zitat heise:
---
Mit der Sponts will IKU Mittelstaendler ansprechen, die keine fuenfstelligen
Betraege fuer den Einstand in die Filterung ausgeben wollen.
---

Neugierig wie ich bin hab ich mich auf deren Seite umgeschaut und eine
Behauptung vorgefunden die mich dann doch sehr überrascht hat.
Zitat Webseite http://www.iku-ag.de/produkte/sponts.jsp
---
Vorteile der SPONTS-Technik in Kürze:

    *  Nachhaltige Spam-Reduktion
    *  Unterbrechungsfreie E-Mail-Versorgung
    *  Ausführliche Protokollierung
---

"Nachhaltige Spam-Reduktion" na wenn sich das nicht interessant anhört.

Damit haben sie mich gepackt und ich wollte dann natürlich wissen wie
iku umsetzt was sie versprechen. Auf der selben Seite steht dann:
---
SPONTS/UCE bietet einen Ausweg aus dieser Misere: Wird eine Nachricht
als Spam erkannt, so wird dem Absender gemeldet, das Zielpostfach
existiere nicht. Daraufhin löscht der Spam-Versender die Adresse
üblicherweise aus seinem Adressbestand[...]
Verschiedene Tests haben gezeigt, dass dieses Verfahren großen Erfolg
hat. In allen Testläufen zeigte sich der SPONTS-Effekt: Je länger die
Software aktiviert ist, desto weniger Spam-Nachrichten gehen ein und
müssen gefiltert werden.[...]
---

Was mich dann doch etwas stutzig macht. Ich perönlich glaube nicht an
diesen "SPONTS Effekt" würde mich aber natürlich liebend gern eines
anderen belehren lassen.

Was ist eure Meinung dazu oder weiss ev. schon jemand was die iX dazu zu
sagen hat?

marc