[Postfixbuch-users] amavisd-new mit mysql

Christian Schoepplein chris at schoeppi.net
Do Nov 4 00:59:53 CET 2004

Hi!

Ich würde amavisd-new gerne zusammen mit mysql nutzen, um aus zwei
Tabellen verschiedene Spamsettings bzw. Black- und Whitelists für
meine User abzufragen. Das Problem ist allerdings, dass ich die
mysql-Tabellen von einer Fremdanwendung übernehmen bzw. mit
benutzen müsste (confixx).

Wenn ich die amavisd-new Doku aber richtig verstanden habe, erwartet
amavisd-new allerdings eine ganz bestimmte Tabellenstruktur, um richtig
mit SQL-Lookups klar zu kommen. Stimmt das oder hab ich das nicht
richtig geblickt?

Gibts evtl. andere gute Möglichkeiten, wie ich amavisd-new mit den
mysql-Tabellen von confixx betreiben könnte? Im Moment reiche ich alle
Mails die auf dem Server eingehen und kleiner 256 K sind via procmail
und spamc an den spamd bzw. spamassassin weiter. spamassassin kann mit
den Tabellen von confixx umgehen und fragt für User, die spezielle
Spamsettings vorgenommen haben, die Tabellen ab. Alle anderen User
müssen mit den Standardeinstellungen vom SA leben. Mein Ziel ist es nur
Mails an solche Postfächer auf Spam zu prüfen, für die die User ihre Settings
via confixx gemacht ahben, es sollen nicht mehr alle Mails durchgekaut
werden. Evtl. kann ich ja was mit procmail machen (wenns nicht direkt
mit amavisd-new und mysql geht), aber kann man mit procmail überhaupt
mysql-Tabellen abfragen?

Über Tips und Hilfen würd' ich mich riesig freuen!

Ciao + THX,
Schöppi

--
Christian Schoepplein | Alles rund ums WEB: http://www.connectweb.de