[Postfixbuch-users] trotz SMTPAUTH keine sichere Authentifikation

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Mi Nov 3 15:45:45 CET 2004

* Mark Riemann <divejbba at gmx.de> [041103 13:01]:

> Aber sagtest Du nicht, dass der Socket unter /var/run/saslauthd sein
> sollte. Vielleicht sucht saslauthd genau dort den Socket und findet ihn
> nicht, weil der Socket eben unter /var/state/saslauthd liegt. Kann ich
> dem saslauthd nicht irgendwie mitteilen, wo er den Socket findet. Oder
> den Socket am richtigen Ort erzeugen?

füge folgendes in die smtpd.conf ein:

saslauthd_path: /var/state/saslauthd

> testsaslauthd ist bereits installiert. Nur was muss ich damit machen?
> Wenn ich einfach "testsaslauthd" aufrufe, kommt Folgendes:
>
> -- SCHNIPP --
> root at meineDomain: (/var/log) >  testsaslauthd
> testsaslauthd: usage: testsaslauthd -u username -p password
>               [-r realm] [-s servicename]
>               [-f socket path] [-R repeatnum]
> -- SCHNAPP --

Tja, was könnte das sein? Ein Programm, das TESTsaslauthd heißt, der den
Authentisierungsdienst saslauthd testen soll. Und dann kann man username und
password angeben...

Probier das mal mit angehängtem "/mux", weil das das socket file ist:

# testsaslauthd -u testuser -p testpass -f /var/state/saslauthd/mux

p at rick

--
SMTP AUTH
Howto: <http://postfix.state-of-mind.de/patrick.koetter/smtpauth/>