[Postfixbuch-users] Re: Postfixbuch-users Nachrichtensammlung, Band 72, Eintrag 19

Postfixbuch-users at vajk.de Postfixbuch-users at vajk.de
Mi Nov 3 15:21:31 CET 2004

Hallo Sven !

ich packe nochmal den gesamten Zusammenhang rein und stelle meine Frage neu:

> Nein, es gibt keine Einstellung in fetchmail in der Art das alle
> unzustellbaren Mails an eine Mailadresse gehen. Darum kümmert sich der
> MTA (Postfix).

Meine Frage war nicht auf fetchmail bezogen ! Sondern natürlich auf Postfix
und die mysql-tabelle forwarding !

Also nochmal: Ist es notwendig, damit Postfix alle Mails, deren User nicht
spezifiziert sind durch den eintrag in der forwardingtabelle

@monkey.mail => x at monkey.mail

eben an X zugestellt werden ?

> Was soll das bringen, warum ist der Eintrag gleich?

Ich weiß nicht was das bringen soll !!! Das war ein Hilfe-Tipp aus dem
irc-channel #postfix, um mein Zustellungsproblem zu lösen  ...
.. und darum frage ich eben Dich, ob dieser sinnvoll ist.

> Was ist dein Ziel, dieses Domain nicht nach aussen zu "tragen"?
Deine Frage verstehe ich nicht.

Was mein Ziel ist : eine Blackbox, deren Parameter so einfach zu verwalten
sind wie die von KMail - eine Einstellung prefix at einedomain.de die eben nach
dem prefix auf einzelne virtuelle User verteilt werden und (nur) im lokalen
Netz per IMAP abgerufen werden können. Und umgekehrt soll die Blackbox anhand
der frei einstellbaren eMails-Absenderadresse über den lokalen Server über
den richtigen Provider via smtp wieder versende werden.

Zusätzlich soll der Spam- und Viren-Müll auf einen virtuellen User zugestellt
werden (da ja ein prefiltern vor Abholung nicht möglich ist) damit man
nochmal drübersehen kann ....  und die emails an noch nicht virtuelle
angelegte User im Administrations-Topf landen, damit nichts verloren geht.

Das Ganze klappt inkl Filterung mit KMail eben auf einem lokalen Linux prima -
schade daß es kein fertiges KMailServer gibt ... sondern daß das so komplex
zu handhaben ist ...

Nun zu Deinem Tipp mit

> fetchmail -D monkey.mail -S 127.0.0.1
komplett war das in der crontab als:

#55 0,8-15,18-23 * * *      root    /usr/bin/fetchmail -a -v -D monkey.mail -S
127.0.0.1 >> /var/log/fetchmail 2>&1

Allerdings kamen dann keine Mails mehr an !!!

Fehlermeldung:

fetchmail: SMTP> MAIL FROM:<cyrus at mx.provider.net> BODY=8BITMIME SIZE=18253
fetchmail: SMTP< 250 Ok
fetchmail: SMTP> RCPT TO:<Postfixbuch-users at monkey.mail>
fetchmail: SMTP< 550 <Postfixbuch-users at monkey.mail>: Recipient address
rejected: User unknown in virtual mailbox table
fetchmail: SMTP-Fehler: 550 <Postfixbuch-users at monkey.mail>: Recipient address
rejected: User unknown in virtual mailbox table
fetchmail: SMTP-Lauscher mag Empfängeradresse ,,Postfixbuch-users at monkey.mail"
nicht
fetchmail: SMTP< 220 paul.monkey.local ESMTP Postfix (Debian/GNU)

und dann paar Zeilen später

fetchmail: SMTP> RCPT TO:<vmail at monkey.mail>
fetchmail: SMTP< 550 <vmail at monkey.mail>: Recipient address rejected: User
unknown in virtual mailbox table
fetchmail: kann noch nicht einmal an vmail senden!

auf einen anderen User:

fetchmail: SMTP> RCPT TO:<email at monkey.mail>

sprich die @monkey.mail der forwarding tabelle geht wohl auch nicht so wie ich
es dachte ....

Langsam blicke ichs gar nicht mehr, was ich einstellen muß, damit die
Verteilung mit Postfix und fetchmail endlich funktioniert - warum konnte das
workaround.tutorial nicht vollständig sein .. seufz

Liebe Grüße,
Vajk