[Postfixbuch-users] Maildirs statt MBox

Andreas Brück andreas at brueck-computer.de
Mi Nov 3 11:50:42 CET 2004

Hallo,

ich möchte Postfix zusammen mit courier-imap und courier-pop einsetzen.
Der Empfang klapt, nur die Ablage der Emails in ein Maildir statt in
einer MBox funktioniert nicht, obwohl ich (meines wissens nach)
mail_spool_directory richtig gesetzt habe. Ich verwende Debian Sarge mit
den APT-Packeten postfix, courier-imap und courier-pop.

Ausgabe posttconf -n:
alias_database = hash:/etc/aliases
alias_maps = hash:/etc/aliases
append_dot_mydomain = no
biff = no
config_directory = /etc/postfix
inet_interfaces = all
mail_spool_directory = /var/spool/mail/
mailbox_command = procmail -a "$EXTENSION"
mailbox_size_limit = 0
mydestination = linux, h5140.serverkompetenz.net,
localhost.serverkompetenz.net, localhost
myhostname = h5140.serverkompetenz.net
mynetworks = 127.0.0.0/8
myorigin = $myhostname
recipient_delimiter = +
relayhost =
smtpd_banner = $myhostname ESMTP
smtpd_recipient_restrictions =
permit_mynetworks,
permit_mx_backup,                               check_client_access
hash:/var/lib/pop-before-smtp/hosts,
reject_unauth_destination

Kann mir jemand helfen?

Danke und Gruß,