[Postfixbuch-users] Negative score-level bei spamassassin

Roland M. Kruggel rk-liste at gmx.de
Mi Nov 3 09:47:03 CET 2004

> Das ist wohl die passende Gelegenheit mal eine
> Grundsatzüberlegung aufzuschreiben, die nach lebhaften
> Diskussionen in unseren Postfix-Kursen entstanden ist:
>
> Wenn man Software wie SA trainieren möchte, gibt`s mehrere
> Möglichkeiten:
>
> 1) Spamtrap installieren, also eine Mailadresse die nur Spammer
> kennen und die nicht anderswo verbreitet wird und Mails dieses
[...]

Yup.

> 2) User filtern lassen, indem sie die Mail an einen Account
> weiterleiten oder in einen Spam-Unterordner verschieben, der dann
[...]

Das ist aber die einzige Möglichkeit mit der das Spam-System zu
Selbstläufer wird (bzw. werden kann)

Ich habe hier festgestellt das die versierten User die Mails
ordentlich weiterleiten und die Nicht-Versierten löschen sie
einfach. Das wirkt der effizienz von spammassassin zwar entgegen
jedoch bewahrt es mich vor zu vielen false-positivs. Die liegen
momentan noch bei 0

Bzgl. der Unfähigkeit der User gebe ich dir völlig recht.

> 3) Admin trainiert per Hand (Bzw. s/Admin/Praktikant/), d.h. ein
> Spamtrap-Account wird manuell gepflegt und gesäubert so daß nur
> Spam trainiert wird.
> -> M.m.n. die einzige Variante die sicherstellt, daß nicht zu
> viele False Positives durch schlecht trainierte Filter entstehen.

Das wäre natürlich das Beste. Aber auch das Zeitaufwendigste und
damit das Teuerste. Bei uns in der Firma ist man nicht bereit diese
Zeit zu investieren. Leider.

Es bleibt nur abzuwarten wie sich das System in der Zukunft verhält.

--
cu

Roland Kruggel  mailto: rk-liste at gmx.de
System: Intel 3.2Ghz, Debian sid, 2.6.8.1, KDE 3.3.0