[Postfixbuch-users] trotz SMTPAUTH keine sichere Authentifikation

Mark Riemann divejbba at gmx.de
Di Nov 2 14:48:46 CET 2004

Ralf Hildebrandt schrieb:
> Die smtpd.conf isses, die fehlt.

hmm, das stimmt jedenfalls ;-) Ich habe jetzt unter /usr/lib/sasl2 die
Datei smtpd.conf angelegt mit folgendem Inhalt:

-- SCHNIPP --
#Check mit SASL Datenbank
pwcheck_method: sasldb
-- SCHNAPP --

Jetzt sollten eigentlich alle User, welche in der sasldb stehen Zugriff
haben.

Aber:

1.) Wollte ich eigentlich garnicht diese Authentifizierungsart sondern
eigentlich rimap, so wie es im Buch steht. Deswegen habe ich ja auch
"saslauthd -a rimap -O mail.meineDomain.de" gemacht.

2.) Habe ich versucht einen User in die sasldb einzutragen, aber
irgendwie spinnt das. Wenn ich "saslpasswd -a smtpd -c testuser -f
/etc/sasldb" mache, kommt die Abfrage für ein neues Passwort und dessen
Verifikation und danach ... nischt. Das Proggi kehrt nicht mehr in den
KommandoPromt zurück. Erst ein STRG-C beendet saslpasswd. Ist das
korrekt so?

sasldblistusers zeigt garnichts an und
sasldblistusers2 zeigt "listusers failed"

Alles komisch?

MfG
Mark