[Postfixbuch-users] Mailadresse des "Absenders"mitSMTPServerabgleichen

usenet at deiszner.de usenet at deiszner.de
Mo Nov 1 19:26:22 CET 2004

Spielverderber ;-)

Die Fragestellung hat sich mir erst richtig eröffnet, als ich heute diesen
Artikel las:

01.11.2004  Liebe Nutzerinnenn und Nutzer des PDS-Presseabo

Liebe Nutzerinnenn und Nutzer des PDS-Presseabo, man kann nicht so dumm
denken, wie es dann doch kommt. An diesem Wochenende, im  zeitlichen Umfeld
des PDS-Parteitages, wurde versucht, über unsere
Mailing List einen Virus zu verschicken. Dazu wurde als Absender die
PDS-Pressestelle vorgetäuscht. Normalerweise ist das für die  installierten
Sicherungssysteme kein Problem: Die Virensoftware fängt die infizierte
Nachricht ab und verhindert so den Versand. Diesmal jedoch war der Anhang
mit dem Virus bereits entfernt worden, bevor die
betreffende Nachricht bei uns eintraf. Dadurch gelangte die nun
ungefährliche Nachricht doch noch auf unseren Server und schließlich zu
Ihnen. Dafür bitten wir um Entschuldigung. Wir können versichern, daß diese
Nachricht allerhöchstens lästig, keinesfalls aber gefährlich war. Inzwischen
haben wir unseren Server so rekonfiguriert, daß dieser (!) Trick nicht mehr
funktioniert. Mit freundlichen Grüßen - List Admin