[Postfixbuch-users] maildir delivery failed

Tobias Reinke tobias.reinke at idoo.de
Mo Mai 24 22:03:35 CEST 2004

Hallo Liste,

wie zuvor bereits einige Posts weiter oben beschrieben, habe ich immer noch Probleme beim Ablegen
der mail bzw. beim Erstellen des dazugehörigen Verzeichnisses.
nach dem Versuch einen MySQL basierten Web-Free-Mailer wie im Buch Kapitel 19 beschrieben
nachzubauen erhalte ich folgende Fehlermeldung bei der Zustellung der mail in /var/log/mail:

May 21 09:54:03 mail postfix/virtual[5733]: 319D915E38: to=<test at postfix.freemail.de>,
relay=virtual, delay=2256, status=deferred (maildir delivery failed: create /var/spool/maildirs/
freemail.postfix.de/test/tmp/1085770442.P5733.mail: Permission denied)

Die Rechte für das Verzeichnis freemail.postfix.de sehen wie auch auf Seite 437 beschrieben
wie folgt aus:

"drwxr-xr-x 2 mailsystem mailsystem 48 May 21 10:07 freemail.postfix.de"

Die Rechte für das Verzeichnis maildirs:

"drwxr-xr-x 3 root root  88 May 21 10:07 maildirs"

Auch das Ändern des Besitzers mit entsprechenden Rechten des Verzeichnisses "maildirs" für den
Benutzer test hatte keine Auswirkung.

Wenn jemand auch nur Ansatzweise eine Lösung für den Grund dieser Fehlermeldung sieht
wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,

Tobias