[Postfixbuch-users] catch all frage

christian zimmermann c.zimmermann at virtuelle-apotheke.de
Mo Mai 24 12:05:53 CEST 2004

Hallo zusammen,

Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der catch all Funktion.

Hintergrund:

Ich möchte Postfix einsetrelay_recipient_maps =
hash:/etc/postfix/relay_recipients
zten um als relay Server für das interne Netz zu dienen. Er soll Mails
für mehrere Domains annehmen, und diese dann an den internen Exchange
weiterleiten, dieser kümmert sich dann um den Rest (hoffen wir mal :)).

Ich möchte zu diesem zweck die relay_recipient_maps benutzen.
Das perl script von postfix.org holt mir dazu aus dem AD alle benötigten
E-Mail Adressen, stimmt soweit auch alles.

Sämtliche domains für die Postfix Mails annehmen soll sind unter
relay_domains definiert.
Sollte eine Mail reinkommen die an einen user geht der nicht in
relay_recipients definiert ist soll der catch all greifen und diese Mail
dann an den entsprechend definierten Mail Account gehen.

Gelöst habe ich das ganze über den virtual_aliases parammeter,
@domain1.de catchall at domain.de
@domain2.de catchall at domain.de

usw.

Die transport ist entsprechend angepasst.

Die Frage die sich mir jetzt stellt,

Ist das eine Saubere Lösung?
Bietet Postfix eine bessere Möglichkeit so etwas zu Lösen?

--
         _\|/_
         (@ @)

VitaNet GmbH