[Postfixbuch-users] relay verständnis frage

christian zimmermann c.zimmermann at virtuelle-apotheke.de
Fr Mai 21 14:50:45 CEST 2004

Hallo zusammen,

Ich hätte da mal eine allgemeine Verständinis Frage.

Ich habe im Moment Postfix als Mail relay für unseren Exchange im
Einsatz, wir wollen nun verschiedene services zusammen ziehen und auf
einen server auslagern, darunter auch den Mail server.

Ich habe mir gedacht wenn schon den schon ich setzte Postfix neu auf.

Im Moment handhabe ich es so, daß in der recipient_canonoical einträge
dieser Art vorhanden sind user at domain user at domain (beide einträge sind
identisch)
sollte user at domain nicht existieren greift der catch all.

Ich würde das ganze nun gerne über LDAP lookups lösen.
D.h. postfix soll schauen ob die Mail addy existiert wenn ja dem user
zustellen wenn nein catch all.

Ist die recipient_canonical hierfür der richtige weg, oder gibt es eine
extra map in der man die zu "relayenden" user eintragen kann.
Postfix muss ja wissen das es den user gibt sonst würde ja alles über
den catch all abgefakelt werden. Richtig?

--
         _\|/_
         (@ @)

VitaNet GmbH