[Postfixbuch-users] Courier will nicht mit MySQL

Claudio Tornado ClaudioTornado at gmx.de
Mo Mai 17 18:20:11 CEST 2004

Hallo,
ich habe ein sehr seltsames Problem, bei dem ich nicht mehr weiterkomme:

Da ich schon alles versucht habe, griff ich zum Schluß auf alte Versionen
zurück, die ich auf einem anderen System problemlos am laufen habe.
Courier-imap 1.6.1
postfix 1.1.13

postfix arbeitet und stellt die mails zu. (Mails landen im Maildirs)
Jedoch kann man sich nicht per Pop3 einloggen um die Mails abzuholen.

test:/usr/lib/courier-imap/etc # telnet localhost 110
Trying ::1...
Connected to localhost.
Escape character is '^]'.
+OK Hello there.
user claudio at tornado.de
+OK Password required.
pass test
-ERR Login failed.
quit
+OK Better luck next time.
Connection closed by foreign host.

Courier-IMAP ließ sich fehlerfrei compilieren. Die Dateien authdeamonrc und
authmysql wurden erstellt und entsprechend bearbeitet.
Im Mysql Log entsteht keinerlei Eintrag wärend man mit pop3 zugreifen
möchte.
Der Dienst läuft und die Ports 110 bzw 143 sind geöffnet.

Anbei die beiden auth-dateien:
/usr/lib/courier-imap/etc/authdeamonrc

authmodulelist="authmysql"
authmodulelistorig="authcustom authcram authuserdb authmysql authshadow
authpwd"
daemons=5
version=""
authdaemonvar=/usr/lib/courier-imap/var/authdaemon

/usr/lib/courier-imap/etc/authmysqlrc
MYSQL_SERVER            localhost
MYSQL_USERNAME          postfix
MYSQL_PASSWORD          xxxx
MYSQL_PORT              3306
MYSQL_OPT               0
MYSQL_DATABASE          mailbase
MYSQL_USER_TABLE        mailbase
MYSQL_CLEAR_PWFIELD     password
DEFAULT_DOMAIN          telemed.de
MYSQL_UID_FIELD         uid
MYSQL_GID_FIELD         gid
MYSQL_LOGIN_FIELD       id
MYSQL_HOME_FIELD        home
MYSQL_MAILDIR_FIELD     maildir

Hat jemand einen Tipp?

Gruß Claudio Tornado

--
"Sie haben neue Mails!" - Die GMX Toolbar informiert Sie beim Surfen!
Jetzt aktivieren unter http://www.gmx.net/info