[Postfixbuch-users] Postfix kann nicht zum saslauthd server connecten

Markus Gsottberger ml-lists at gsottberger.de
Mo Mai 10 22:21:43 CEST 2004

Hallo,

ich bin gerade dabei ein neues Mailsystem aufzusetzen,
als System wird Debian Woody verwendet.

Die folgenden Komponenten sind aus den Sourcen gebaut.
postfix 2.1.1
cyrus-imapd-2.2.3
cyrus-sasl-2.1.18

Ich möchte SMTP-Auth über den Weg Saslauthd -> PAM -> sql verwenden.
Leider bekomm ich Postfix nicht dazu mit dem saslauthd server zu
kommunizieren, bei einem versendeversuch bekomme ich folgende
Fehlermeldung im Log:

May 10 17:21:04 mail01 postfix/smtpd[605]: warning: SASL authentication
failure: cannot connect to saslauthd server: No such file or directory

Postfix mit strace aufgerufen bringt dabei gleichzeitig folgendes:
605   connect(13, {sin_family=AF_UNIX, path="/var/run/saslauthd/mux"},
110) = -1 ENOENT (No such file or directory)

Es scheint so das mein Postfix im falschen Verzeichniss nach dem
saslauthd sucht ....
allerdings sucht er richtig den der saslauthd legt beim starten
folgende Verzeichnisse an:

mail01:/# ls -l /var/run/saslauthd/
total 932
-rw-------    1 root     root            0 May 10 17:17 cache.flock
-rw-------    1 root     root       945152 May 10 17:17 cache.mmap
srwxrwxrwx    1 root     root            0 May 10 17:17 mux
-rw-------    1 root     root            0 May 10 17:17 mux.accept
-rw-------    1 root     root            4 May 10 17:17 saslauthd.pid

Achja laufen tut der saslauthd auch :-)
root       622  0.0  0.5  2496 1472 ?        S    May10   0:00
/usr/local/sbin/saslauthd -c -a pam

Ich finde es komisch das Postfix den saslauthd nicht finden kann obwohl
er in dem Verzeichniss in dem er
sucht definitiv vorhanden ist.... jemand eine Idee? -ratlos-

Anbei noch die optionen mit denen ich postfix/cyrus-sasl kompiliert
habe.

cyrus-sasl
./configure --prefix=/usr/local --enable-cram --enable-digest
--enable-plain --enable-anon --enable-login --with-pam=/lib/security
--with-saslauthd=/var/run/saslauthd

postfix
make makefiles CCARGS="-DUSE_SASL_AUTH -I/usr/local/include/sasl
-DHAS_MYSQL -I/usr/include/mysql" AUXLIBS="-L/usr/local/lib
-R/usr/local/lib  -lsasl2 -L/usr/lib -lmysqlclient -lm"

Mit freundlichen Grüßen,
Markus Gsottberger