[Postfixbuch-users] postfix mit tls

Matthias Albert matthias at ma-c.de
Fr Mär 19 18:54:14 CET 2004

> Aha, dann hätten wir ja lange suchen können.

> Es gibt zwei Situationen:
>
> Postfix empfängt Mails und der User muss sich authentifizieren. Dann bist Du
> in der smtpd.conf richtig. Hier bekommt Postfix von den Passwörtern gar nix
> mit.
>
> Postfix versendet Mails und muss sich beim entfernten MTA authentifizieren. In
> diesem Fall ist die smtpd.conf vollkommen uninteressant. Du musst Postfix die
> Usernamen/Passwörtern über smtp_sasl_password_maps mitteilen. Dabei sollten
> die Passwörter Klartext sein nicht in irgendeiner Form Kodiert.

ah ok.
In der config.inc.php von postfixadmin kann man verschiedene crypt
Einstellungen vornehmen.
Default ist md5crypt
Stellt man das auf system um, hat man keine Probleme mehr :-).

Postfix sendet Mails und muss sich beim entfernten MTA
authentifizieren?Das braucht man aber nur wenn man einen relay host
eingetragen hat oder?
Für meinen Teil wär ich jetzt nämlich dann fertig -> bis auf
mailman...aber das bekomm ich sicherlich auch hin :-)

Schönes weekend,
Matthias