[Postfixbuch-users] Spammerproblem.

Jan Theofel theofel at etes.de
Do Mär 11 00:50:30 CET 2004

Hi,

On Thu, Mar 11, 2004 at 12:38:04AM +0100, Erich Scheuch wrote:
> mich würde mal eines interessieren. Wenn ich von einem Spammer belästigt
> werde. Und ich den Provider darüber informiere und auch gleichzeitig
> darum bitte diesen Spammer vorab zu blocken.
> Weil ich befürchten muss das er mein Postfach (auf dem Server des
> Providers) zumüllt und damit reguläre Post nicht mehr empfangen wird.
> Müsste dann ein verantwortungsvoller Provider dies nicht dafür sorgen,
> dass der Spammer geblockt wird. Oder liegt dies nur alleine in meiner
> Verantwortung. Auf meinem lokalen Rechner können diese Mails nicht
> [...]

Ein ernst zu nehmender ISP wird deine Beschwerde prüfen und ggf. abwarten
ob sich weitere Leute beschweren. Denn schliesslich könnte deine Beschwerde
ja auch gefälscht sein - das ist aus den Logfiles nicht immer zweifelsfrei
zu klären.

Wenn aber klar ist, dass der Mensch spammt, wird er ihn abmahnen und mit
Abklemmung drohen bzw. gleich abklemmen.

Es kann aber auch sein, dass du an einen merkbefreiten ISP gerätst, der
sich einen Scheiss darum kümmert, was die Kunden machen. (Grüße an BT Ignite,
Spamcast, ...) Dann hast du Pech gehabt.

Wie genau du das nachweisen kannst etc. hängt extrem strak vom Einzelfall
ab. Wenn ein Open Relay/Offener Proxy/formmail.pl missbraucht wurde kannst
du ggf. versuchen Einträge in entsprechenden Blacklists zu erreichen. Wenn
dein Provider die abfragt hättest du deine Ruhe - zumindest vorerst.

Schau dir mal folgende FAQ an:
http://www.faqs.org/faqs/de-net-abuse/mail-faq/

Gruß,
Jan

--
Jan Theofel                              Fon:  +49 (7 11) 48 90 83 - 0
ETES - EDV-Systemhaus GbR                Fax:  +49 (7 11) 48 90 83 - 50