[Postfixbuch-users] Postfix + RBL

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Mi Mär 10 17:22:05 CET 2004

Nee, nee du verwendest smtpd_restriction_classes falsch.
Mit "smtpd_restriction_classes = " kannst du restriction
classes erstellen die Du nachher konfigurierst. Du vergibst
also nur Namen.

Les Dir mal folgenden Link durch, da wird alles recht gut
erkärt.
www.porcupine.org/postfix-mirror/newdoc/RESTRICTION_CLASS_README.html

Oder schau mal auf Ralfs Seiten vorbei, da findest Du auch
einiges über restriction classes.

Im groben müsste es so ausehen:
smtpd_restriction_classes = check_rbls, dont_check_rbls

check_rbls = reject_unknown_sender_domain
		 reject_rbl_client rbl_domain

dont_check_rbls = ...

> rafael

marc