AW: [Postfixbuch-users] Problem mit MySQL-basierten-Mailserver

André Plöger andre.ploeger at gmx.de
Mo Mär 8 15:09:59 CET 2004

>Kein Wunder, das ist ja auch der POP daemon. Der hat nix mit Postfix
>zu tun.

Natürlich, das hatte ich gestern nicht mehr bedacht, sorry.
Für die POP- und IMAP-Dienste ist ja Courier zuständig. Vielleicht war es
gestern auch schon etwas spät für die Fehlersuche. :)

Nachdem ich dort in authmysqlrc das Feld MYSQL_NAME_FIELD auskommentiert
hatte (warum sollte er es abfragen, wenn es in der Datenbank als Feld nicht
enthalten ist?), kam als Nächstes die Fehlermeldung von Outlook 'No such
file or directory'.

Also hatte der Login für test at cubetech.de scheinbar funktioniert.
Im Verzeichnis /var/spool/maildirs war nur kein Ordner cubetech.de/test/
Also konkret fehlte der Unterordner test/
Den per Hand angelegt und mailsystem als Owner eingetragen, meckert Outlook
nun nicht mehr.
Dafür steht das jetzt im mail-log:

Mar  8 14:38:24 linux pop3d: Connection, ip=[::ffff:80.184.73.32]
Mar  8 14:38:25 linux pop3d: LOGIN, user=test at cubetech.de,
ip=[::ffff:80.184.73.32]
Mar  8 14:38:25 linux pop3d: pop3d: No such file or directory
Mar  8 14:38:25 linux pop3d: LOGOUT, user=test at cubetech.de,
ip=[::ffff:80.184.73.32], top=0, retr=0

Weiter bin ich erst mal noch nicht gekommen...

Auch nicht dabei, dass der Server die TCP/IP-Verbindung abbricht, wenn ich
ihn von außen ansprechen will, was bestimmt mit einer fehlerhaften
Konfiguration zusammenhängt.

>postconf -n !!

alias_maps = hash:/etc/aliases
canonical_maps = hash:/etc/postfix/canonical
command_directory = /usr/sbin
config_directory = /etc/postfix
content_filter =
daemon_directory = /usr/lib/postfix
debug_peer_level = 2
defer_transports =
disable_dns_lookups = no
inet_interfaces = 127.0.0.1
mail_owner = postfix
mail_spool_directory = /var/mail
mailbox_command =
mailbox_size_limit = 51200000
mailbox_transport =
mailq_path = /usr/bin/mailq
manpage_directory = /usr/share/man
masquerade_classes = envelope_sender, header_sender, header_recipient
masquerade_domains =
masquerade_exceptions = root
message_size_limit = 10240000
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain
mydomain = cubetech.de
myhostname = cubetech.de
mynetworks = 127.0.0.1
myorigin = $myhostname
newaliases_path = /usr/bin/newaliases
program_directory = /usr/lib/postfix
queue_directory = /var/spool/postfix
readme_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/README_FILES
relay_domains = $mydestination, cubetech.de
relayhost =
relocated_maps = hash:/etc/postfix/relocated
sample_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/samples
sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/sender_canonical
sendmail_path = /usr/sbin/sendmail
setgid_group = maildrop
smtp_sasl_auth_enable = no
smtpd_client_restrictions =
smtpd_helo_required = no
smtpd_helo_restrictions =
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,reject_unauth_destination
smtpd_sasl_auth_enable = no
smtpd_sender_restrictions = hash:/etc/postfix/access
strict_rfc821_envelopes = no
unknown_local_recipient_reject_code = 450
virtual_gid_maps = mysql:/etc/postfix/ids.mysql
virtual_mailbox_base = /var/spool/maildirs
virtual_mailbox_maps = mysql:/etc/postfix/mailbox.mysql
virtual_minimum_uid = 5000
virtual_uid_maps = mysql:/etc/postfix/ids.mysql