[Postfixbuch-users] Fetchmail -> incorrect header

Andreas Rau linux at raulinse.de
Mo Mär 8 14:47:10 CET 2004

Hallo Gemeinde,

trotz der Tatsache, dass mein Problem nicht unbedingt mit Postfix in
Zusammenhangsteht, jedoch in dieses am Rande betrifft, erlaube ich mir
mein Problem zu schildern:

Mich plagt im Moment Fetchmail, da es absolut nicht dazu zu bewegen ist,
alle Mail`s von meinem Provider abzuholen. Ich bekomme immer wieder
folgende Meldung:

"fetchmail: Nachricht foo at foobar.de:1 von 1 wird gelesen (6021 Oktetts)
fetchmail: inkorrekte Kopfzeile gefunden beim Scannen der Kopfzeilen"

Folgendes Mail-System läuft bei mir:

Suse 8.2
fetchmail 6.2.1-27
Postfix 2.0.6-8
Cyrus
Amavis-New

Bei der Fehlerrecherche (Google) bin ich zwar immer wieder auf Postings
gestoßen, konnte aber bisher keine vernünftige Lösung bei diesen finden.

Was ich gefunden habe ist, dass es wohl an Fetchmail liegen muss. Der
Fehler sollte in einer aktuelleren Version fehlerbereinigt sein. Da ich
aber fetchmail gerne als rpm hätte und kein passendes für Suse 8.2
gefunden habe, versuche ich zunächst mit Eurer Hilfe eine Lösung zu
finden.

Ich habe zwar eine höhere Version (6.2.3-33) bei rpmseek gefunden,
jedoch ist diese für Suse9.

Beim Versuch diese zu installieren sagte mir Yast, dass dieses rpm
weitere Pakete benötigt. Unter der Voraussetzung, dass nach Eurer
Meinung der Ansatz richtig ist, bitte ich um entsprechende Hinweise,
welche Pakte ich noch dazu benötige und wo ich sie finden kann.

MfG
Andreas Rau