[Postfixbuch-users] Warnung im Logfile

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Do Jun 24 10:14:45 CEST 2004

* Thomas Grieder <postfix at moonsmile.ch> [040624 10:05]:

> Da bin ich aber froh!

Gell :)

> Ich bin auch so einer... Gehe mit dyndns ins Netz. Einen FQDN wäre
> schön, aber dazu fehlt leider das Geld :-( . Vielleicht sollte ich mal
> dem "Dear fried"-Mailer antworten :-)

Da kann es Dir gut passieren, dass andere mail server Deine Mails
ablehnen, weil Du ein dial-up user bist. Das kannst Du lösen, wenn Du
einen relayhost mit einer festen IP findest, der Deinen Server relayen
läßt. Typischerweise konfigurierst Du das dann zusammen mit SMTP AUTH
oder ganz elegant mit TLS client verifizierung...

> Solange es nur ein Mail ist kann ich damit leben :-)

Na dann warte mal eine Weile. Die Harvester durchkämmen auch mailing
listen nach Adressen. Das einzig gute daran ist, dass wir auf diese
Weise genug Anlaß zum Üben bekommen ;)

> Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Gerne.

p at rick

--
Patrick Koetter <p at state-of-mind.de>