[Postfixbuch-users] Warnung im Logfile

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Do Jun 24 09:53:30 CEST 2004

* Thomas Grieder <postfix at moonsmile.ch> [040624 09:40]:
> Jun 23 20:55:30 moon postfix/smtpd[14053]: warning: smtpd_peer_init:
> 62.37.236.185: hostname smtp.latinmail.com verification failed: Name or
> service not known

Den kann Dein NS nicht finden, denn es gibt den host nicht...

# nslookup -sil smtp.latinmail.com
Server:         212.18.0.5
Address:        212.18.0.5#53

** server can't find smtp.latinmail.com: NXDOMAIN

Tatsächlich wäre für die Domain ein mx1.latinmail.com zuständig.

> Jun 23 20:55:30 moon postfix/smtpd[14053]: connect from
> unknown[62.37.236.185]

Deshalb sagt Postfix dann auch "unknown", also dass er den host nicht
kennt...

> Komisch finde ich vor allem den ersten Eintrag. Die Mail ist übrigens
> allerschönster "Dear friend"-Spam
> Wie kommt das Zustande?
> Habe ich etwas falsch konfiguriert?

Nö. Die Frage ist, ob Du möchtest, dass Postfix was unternimmt wenn er
den hostnamen nicht verifizieren kann.

1. Du kannst alle hosts abweisen, deren FQDN Postfix nicht verifizieren
   kann. Dann wird es allerdings etwas zu ruhig werden auf Deinem
   Server, denn leider sorgen die wenigsten postmaster dafür, dass ihnen
   der hostmaster korrekte NS Einträge erstellt.
   Hätten wir die, wäre es VIEL einfacher, spam zu bekämpfen; wir
   könnten die Absender viel leichter finden und sie zur Rechenschaft
   ziehen...

2. Du kannst den host blocken, indem Du eine check_client_access Regel
   in die restrictions einbaust und diesen host dort mit IP-Adresse
   rejectest. Das ist in großem Stil betrieben echt mühselig...

3. Du kannst eine RBL Liste in Deine Restrictions aufnehmen und Postfix
   befrägt die RBL Liste, wenn ein host eine Verbindung aufbaut, ob
   dieser host auf der "Liste der Bösen" steht; dann kann Postfix den
   host ablehnen. Das ist IMHO der praktikabelste Weg.

p at rick

--
Patrick Koetter <p at state-of-mind.de>
http://postfix.state-of-mind.de/patrick.koetter/