[Postfixbuch-users] Virtaul-Domain ( Mysql-Tabellen) vacation und.forward

Wael Alnasrallah wael at geoinform.fh-mainz.de
Do Jun 24 08:06:10 CEST 2004

  Hlallo,
Danke Stefan, es funktioniert

Viele Grüße

Wael

----------------------------

Message: 7
Date: Tue, 22 Jun 2004 17:19:50 +0200
From: "Stefan Grossmann"
Subject: AW: [Postfixbuch-users] irtaul-Domain ( Mysql-Tabellen)
	vacation	und.forward
To: "Eine Diskussionsliste rund um das Postfix-Buch."

Hallo Wael,

Im Moment stellt sich mir die Frage warum du für die vacation nen Eintrag in der master.cf machst.
In dem Packet von high5.net sind ja die 3 Dateien dot.forward dot.procmailrc und vacation.pl drin.

Für meine Installation habe ich einen System-User vacation erstellt.
In dessen Homeverzeichniss habe ich dann die vacation.pl abgelegt, die dot.procmailrc entsprechend als .procmailrc ebenso die dot.forward als .forward

In der .forward musst du dann den pfad für procmail entsprechend deiner Installation anpassen.
Die .procmailrc hat bei mir keiner Änderung benötigt.

In der vacation.pl musst du entsprchend die Variablen $db_name, $db_user, $db_pass, und ggf. $sendmail anpassen.

Um nun die Abwesenheit für einen User zu aktivieren muß ich zwei änderungen in die SQL Schreiben.
Einmal in die vacation Tabelle die E-Mail Adresse sowie der Abwesenheits-Text.
Das Chachefeld wird von der vacation.pl befüllt, um die Abwesenheitsnotiz nur einmal an jeden Absender zuzustellen.

Desweiteren muß ich in meiner Tabelle für die virtual_maps aus dem vorhandenne Eintrag
email = user at domain.tld
destination = user at domain.tld

entsprechend
email = user at domain.tld
destination = user at domain.tld, vacation
machen.

Daraufhin stellt Postfix eine Kopie der Mail an den Localen User vacation zu und dieser verarbeitet sie aufgrund der .forward mit procmail.

In diesem Moment wird dann die Abwesenheitsnotiz versand.

Gruß Stefan

webix solutions GmbH
Stefan Großmann | Administration
Rotenbergstr. 154