[Postfixbuch-users] TLS Authentifkation des empfangenden Hosts

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Di Jun 22 12:00:26 CEST 2004

* Marc Samendinger <marc.samendinger at sp-online.de>:

> Les ich das richtig, dass ich mit
>
> smtp_tls_per_site = hash:/etc/postfix/tls_per_site
>
>   # tls_per_site
>   test.example.org	MUST
>
> erreichen kann, dass e-mails an diesen Server nur ausgeliefert werden
> wenn sich der empfangende Host per Zertifikat authentifiziert?

Nein. Damit ERZWINGST Du, dass TLS genutzt werden muss. Mehr erstmal
nicht.

> Die IP adresse interessiert in diesem Fall dann ja nicht, oder?
> Sprich damit wäre es eventuell möglich Mailserver mit dynamischen IP
> Adressen aufzusetzen? (Ich weiss dass das hässlich ist und ich machs
> auch nicht gerne, aber wäre es möglich?)

Ja, das sollte gehen. Rede mit host.dyndns.org NUR mit TLS, prüfe das
Zertifikat und nur wenn beides erfüllt ist, kann man Mail dorthinsenden

Gemeinsame Einrichtung von FU- und HU-Berlin    Fax.  +49 (0)30-450 570-916
IT-Zentrum Standort Campus Mitte                          AIM.  ralfpostfix