[Postfixbuch-users] Anlernen von Spamassassin

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Mo Jun 21 13:40:24 CEST 2004

Weniger Erklärung kommt gleich.

> Gibt es eigentlich die Möglichkeit, dass ich von anderen die
> Spamdatenbank übernehmen kann, z.B. dass JPBerlin oder die
> Charite ihre
> Datenbank zur Verfügung stellen - so dass ich SA nicht mehr
> anlernen muss ?

Auch das macht keinen Sinn, denn ihr habt höchstwahrscheinlich
völlig anderen Mailverkehr als bspw die Charite.
Wenn in der charite eine Mail mit irgendwelchen medizinischem
Klimsklams ankommt kann das sehr wohl legitimer Traffic sein.
Bei euch (oder bei uns zumindest) ist das mit sehr sehr hoher
Wahrscheinlichkeit SPAM.

Daher müssen SPAM filter immer sehr spezifisch angepasst werden.

Wenn du einfach nur eine grosse Datenbank suchst in der SPAM
Mails gelistet werden würde ich dir razor empfehlen

> Danke
>
> Sebastian

HTH
marc